Allgemein
Please call your IT Admin

Please call your IT Admin

Die IT-Abteilung ist ein entscheidender Bestandteil jeder modernen Organisation.

Ohne die IT-Abteilung wären Unternehmen nicht in der Lage, ihre Geschäftsprozesse effektiv und effizient zu managen.

Trotz ihrer Bedeutung wird die IT-Abteilung oft als selbstverständlich betrachtet und nicht angemessen wertgeschätzt. Dies kann sich negativ auf die Gesamtleistung des Unternehmens auswirken.

In diesem Beitrag werden wir untersuchen, warum die IT-Abteilung oft nicht ausreichend wertgeschätzt wird und welche Auswirkungen dies haben kann.

Als gelernter Informatikkaufmann und mittlerweile über 10 Jahre Erfahrung in diesem Bereich, habe ich einmal zusammen mit Freunden und Kollegen aus dem selbigen Berufsfeld diskutiert, welche Erfahrung bzw. Meinung man sich in nahezu jedem Unternehmen teilt.

War zum Beginn des IT-Zeitalters eine IT-Abteilung noch nicht selbstverständlich, wurden deren Mitarbeiter damals bis in die obersten Etagen gelobt und teils schon vergöttert.

Kein Wunder. Konnte man mit Umstellung von Analogen Prozessen auf Digitale, die Effizienz Teil vervielfachen.

Nach nun bald 40 Jahren in dennen die IT in Unternehmen fester Bestandteil ist, ist deren Bestehen und Sinnhaftigkeit oft aus den Köpfen der Belegschaft gestrichen.

Lediglich wenn man in seiner Arbeit eingeschränkt ist und deren Hilfe benötigt, wird einem klar, dass sie eben doch ihre Daseinsberechtigung hat.

Nach Behebung der Probleme und dem Verlassen des IT-Büros wird dieser Informationsgehalt allerdings oft aus den Köpfen der User gelöscht.

Und eben hier liegt der Denkfehler. Eine IT-Abteilung ist nicht nur da, um bei Problemen zu helfen. Nein im Gegenteil. Dies stellt lediglich einen kleinen Teil des gesamten Aufgabengebietes dar.

Dass Wartung, Pflege und auch Modernisierung meist im Hintergrund passiert, und das noch möglichst störungsfrei, ist vielen gar nicht klar. Und grade, wenn dies ohne Ablaufstörung des Tagesgeschäftes stattfindet, bedeutet dies, dass die Arbeit richtig und gut erledigt wurde 😁

In der heutigen Zeit, ist es schwer vorstellbar, eine Firma ohne IT-Abteilung zu haben.

Ohne eine IT-Abteilung würden viele der Prozesse, die heute in Unternehmen Standard sind, nicht funktionieren. Schlimmer noch. Unternehmensprozesse kämen zum völligen Erliegen.

Ziehen wir uns ein Paar Beispiele heran und überlegen, was ein plötzliches Verschwinden der IT Abteilung bzw. deren Mitglieder für ein Unternehmen bedeuten würde:

Vertrieb: Dieser wäre nicht in der Lage eine Maschine zu verkaufen. Da er weder Zugriff auf Produktinformationen, Auslastungsübersichten der Produktionsmöglichkeiten, Kostenkalkulationen oder sonstige Daten hat.

Konstruktion: Keine Maschine ohne Zugriff auf laufende CAD Systeme. Klar gibt es Zeichenbretter 🤣 aber wir wollen zeitnah fertig werden, da der Kunde sonst bei der Konkurrenz anfragt.

Lagerhaltung: Wo liegen nochmal die benötigten Teile? Wälzen wir doch Mal Register und suchen danach. Blöd nur, wenn die systemgesteuerten Teilelager nicht anspringen da das Netzwerk Mal wieder down ist.

Produktion: Statt Mal eben die Bauzeichnungen für den nächsten Fertigungsschritt im System zu öffnen und auszudrucken, werden wiedermal Ordner gewälzt. Ist aber eigentlich unnötig. Wir erinnern uns – Das Lager streikt nach wie vor wo wir beim nächsten Punkt wären.

Einkauf: Der kann keine Teile fürs Lager einkaufen. Nicht weil der PC Probleme macht, sondern weil die

Buchhaltung: Vergessen hat digital eingegangene, nicht abrufbare, Rechnungen zu bezahlen.

Am Ende muss sich aber kein Mitarbeiter Gedanken machen, da die

Personalabteilung: Keine Abmahnungen schreiben kann. Zugriff auf die Digitalen Personalakten funktionieren ebenfalls nicht.

Dieses Spiel könnte man ewig weiterspielen.

Wir wissen also nun, Unternehmen ohne IT-Abteilung müssten sich mit manuellen Prozessen und Papierdokumenten begnügen. Das würde bedeuten, dass jeder einzelne Mitarbeiter, vom Vertriebsmitarbeiter bis zum Buchhalter, ihre Arbeit per Hand erledigen müsste. Nicht nur wäre dies zeitaufwändiger, sondern auch fehleranfälliger. Fehler könnten nicht so einfach korrigiert werden, wie dies bei digitalen Prozessen der Fall ist. Dies könnte bzw. würde sich negativ auf die Effizienz eines Unternehmens auswirken.

Es wäre schwierig, Daten zu sammeln und zu analysieren. Eine IT-Abteilung ist notwendig, um die Daten, die in einem Unternehmen generiert werden, zu speichern, zu verarbeiten und zu analysieren.

Ohne IT-Abteilung würden Unternehmen nicht in der Lage sein, Trends und Muster zu erkennen oder wichtige Entscheidungen auf Basis von Daten zu treffen. Dies wird sich negativ auf die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens auswirken, da es nicht in der Lage wäre, schnell auf Veränderungen im Markt oder in der Kundenpräferenz zu reagieren.

Unternehmen ohne IT-Abteilung würden ihre Kundenservicequalität reduzieren. Ohne die Möglichkeit, Kundenanfragen und -beschwerden schnell zu bearbeiten, würde das Image des Unternehmens leiden. Die Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Kunden wäre auch schwieriger und langsamer, was sich auf die Kundenzufriedenheit auswirken könnte. Unternehmen müssten möglicherweise auch manuelle Abrechnungs- und Zahlungssysteme verwenden, was zu Fehlern und Verzögerungen führen könnte.

Schließlich würde ein Unternehmen ohne IT-Abteilung ein höheres Sicherheitsrisiko haben. Ohne eine IT-Abteilung, die sich um die IT-Sicherheit kümmert, wären Unternehmen anfälliger für Cyberangriffe und Datenverluste. Es würde kein Sicherheitsnetz geben, um Unternehmen und ihre Kunden vor Datendiebstahl und Betrug zu schützen.

Insgesamt kann gesagt werden, dass Unternehmen ohne IT-Abteilung in der heutigen digitalen Welt nicht mehr existieren könnten. Es ist unvorstellbar, dass ein Unternehmen ohne IT-Abteilung in der Lage wäre, mit den wachsenden Anforderungen an Datenmanagement, Kundenbeziehungen und IT-Sicherheit Schritt zu halten.

Unternehmen müssen in eine gut ausgestattete IT-Abteilung investieren, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und sicherzustellen, dass sie in der Lage sind, ihre Geschäftsprozesse effizient und effektiv zu managen.

Egal in welchem Bereich ein Unternehmen tätig ist. Am Ende sind es die Zahlen in Umsatzbericht und nicht die Likes unter einem Beitrag in Sozialen Medien, welche die Wirtschaftlichkeit sicherstellen und damit die Belegschaft und deren Familien mit Lohn versorgen, welcher am Ende wieder in Kaufkraft gewandelt werden kann.

Wir merken uns also. Ehre deinen IT Admin, du weißt nie, wann du ihn Mal wieder benötigst um dir zu sagen, dass du es mit einem Neustart des PCs versuchen sollst.

Natürlich nur mit vorher erstellten Ticket😉

PS. Nicht vergessen den Dau Orden für besondere Leistungen am Jahresende in der IT Abzuholen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »